Garching, Deutschland / Taipeh, Taiwan – 27.05.2024
Nach mehrmonatiger Vorbereitung ist terraplasma medical stolz und glücklich, die Markteinführung des plasma care® Medizingerätes zur Behandlung von akuten und chronischen Wunden mit kaltem atmosphärischem Plasma (CAP) in Taiwan bekannt zu geben. Gemeinsam mit unserem exklusiven Vertriebspartner Omega Medical Ltd. konnten wir die Zulassung der Taiwan Food and Drug Administration (TFDA) für plasma care® als Medizinprodukt erreichen. Dies bedeutet, dass plasma care® nun von taiwanesischen Gesundheitsdienstleistern und -einrichtungen eingesetzt werden kann.
Nach ihrer Einführung in Deutschland hat sich die Behandlung von Wunden mit kaltem atmosphärischem Plasma gut etabliert. CAP besitzt das Potenzial, die Wundversorgung in Taiwan und der umliegenden Region in Asien zu revolutionieren. Experten zufolge verfügt Taiwan über eines der fortschrittlichsten Gesundheitssysteme der Welt. Die rund 24 Millionen Einwohner sind durch die nationale Krankenversicherung (NHS) gut abgedeckt und die Bereitschaft, innovative Therapien aus eigener Tasche zu bezahlen, ist gestiegen. Der Bedarf an innovativen Lösungen für die Wundversorgung ist groß, denn der Anteil der über 65-Jährigen an der taiwanesischen Bevölkerung wird in den kommenden Jahren zu den höchsten der Welt gehören.
“Wir haben große Erwartungen an die Einführung von plasma care® in Taiwan. Schließlich verfügt das Land über hochqualifizierte medizinische Fachkräfte und ein gut funktionierendes Gesundheitssystem, das Innovationen gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Die Zulassung durch die TFDA zeigt einmal mehr unseren hohen Anspruch an Produktsicherheit und Wirksamkeit”, sagt Jens Kirsch, Gründer und Geschäftsführer von terraplasma medical.
Unser Vertriebspartner Omega Medical Ltd. wird eine Schlüsselrolle bei der Einführung von plasma care® spielen. Mehrere Top-Ärzte und -Einrichtungen haben mit Begeisterung begonnen, das Produkt an ersten Patienten zu testen. Das Engagement von Omega Medical war während des Zulassungsverfahrens unglaublich, und das Team teilt die Vision von terraplasma medical einer umfassenden Wundversorgung mit kaltem atmosphärischem Plasma.
James Ting, CEO von Omega Medical Ltd, kommentiert die Zusammenarbeit: “Wir konnten plasma care® bereits unmittelbar nach der Zulassungsphase führenden Medizinern in Taiwan vorstellen. Die bisherige Resonanz war durchweg positiv und wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit terraplasma medical ein großer Erfolg sein wird – für unser Unternehmen und vor allem für die vielen Menschen in unserem Land, die sich eine bessere Wundversorgung wünschen.”
Über Omega Medical Ltd:
Die Omega Technology Corporation wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, ihre Kunden durch nachhaltiges Management, innovative Technologien und hervorragenden Service kontinuierlich zu unterstützen. Dafür setzt das Unternehmen auf qualitativ hochwertige Produkten und bietet eine Reihe von weltweit anerkannten Geräten an, darunter Nanotechnologie, Tieftemperatur-Supraleitung, Präzisionsmessung, biochemische Biomedizin und medizinische Geräte. Das Unternehmen Omega Medical, das heute zur renommierten Omega Business Group gehört, verfügt über mehrere Servicezentren in Taiwan und vertreibt exklusiv modernste Medizintechnik.
Über die terraplasma medical GmbH:
Die terraplasma medical GmbH ist ein Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Garching bei München, Deutschland. Es wurde 2016 von der terraplasma GmbH, einem Spin-off der Max-Planck-Gesellschaft, gegründet. Der Fokus liegt auf innovativen Behandlungsmethoden auf Basis von kaltem Plasma zur Wundheilung (kalte Plasmatherapie). Ein mobiles, CE-zertifiziertes Kaltplasmagerät, plasma care®, verschließt Wunden schmerzfrei und inaktiviert Viren, Pilze und Bakterien. Das Medizinprodukt wird zur Behandlung von (infizierten) chronischen und akuten Wunden mit kaltem atmosphärischem Plasma eingesetzt, um Mikroorganismen, einschließlich multiresistenter Erreger, zu inaktivieren und die Wundheilung zu fördern. Diese Innovation stellt einen wichtigen Schritt in der Wundtherapie dar. Kaltes Plasma findet auch in der Dermatologie bei entzündlichen Hauterkrankungen medizinische Anwendung. terraplasma medical GmbH ist nach EN ISO 13485 zertifiziert.